welpenkauf

Tipps zum Welpenkauf

Was muss ich beim Welpenkauf beachten?

Die Entscheidung ist gefallen – ein neues Familienmitglied soll einziehen! Doch was gilt es beim Welpenkauf zu beachten?


Eine solche Entscheidung sollte keineswegs leichtfertig gefällt werden. Überlege dir wirklich genau, ob ein Hund in dein Leben passt und du die nötige Zeit hast

dem Tier gerecht zu werden. In diesem Beitrag möchten wir dir mit Hilfe von Brigitte Hirsch (langjährige Züchterin und Hundetrainerin) ein paar Tipps mit auf den Weg geben, worauf du beim Kauf eines Welpen achten solltest und was in der Anfangszeit mit deinem neuen Weggefährten wichtig ist.


Die Wahl der richtigen Rasse

Leider ist es viel zu oft immer noch so, dass bei dem Kauf eines Hundes einfach nach dem Aussehen gegangen wird anstatt sich im Vorfeld mit den einzelnen Rassen und

deren Merkmalen auseinander zu setzen.

Du solltest dir ganz klar die Frage stellen, welche Rasse zu deinem Lebensstil passt. Bist du aktiv, reist du gerne, hast du kleine Kinder usw.? All das sind Faktoren, die für die Auswahl der richtigen Hunderasse eine Rollen spielen sollten.

Jede Rasse hat bestimmte Merkmale, die auch unterschiedlich extrem ausgeprägt sein können. Es ist also wichtig, dass du dir eine Rasse aussuchst, die zu deinem Lebensstil passt. Informiere dich bitte vor deiner Entscheidung über die Eigenschaften, die deine Wunschrasse ausmacht, um spätere, mögliche Probleme bereits im Voraus auszuschließen.

welpenkauf
welpenkauf

Die Wahl des richtigen Züchters


Wenn du deine Wahl getroffen und dich für eine Hunderasse entschieden

hast geht es los mit der Suche nach dem richtigen Züchter.

Am Besten suchst du dir direkt mehrere Züchter raus und besuchst diese

auch schon bevor Welpen geplant oder bereits auf dem Weg sind. Schau

dir die Zuchtstätte und die Gegebenheiten vor Ort genau an und mach

dir auch ein persönliches Bild vom Züchter.

Ein Welpenkauf ist immer auch eine Vertrauenssache und wenn du kein gutes Bauchgefühl hast, dann schau dich lieber bei anderen Züchtern um.

Beobachte die Mutter deines zukünftigen Welpen in unterschiedlichen

Situationen. Wie verhält sie sich gegenüber Menschen? Ist sie ruhig

oder aufgedreht? Was macht ihren Charakter aus?

Den Vater kann man sich leider meistens nicht anschauen, da nur sehr

wenige Züchter einen eigenen Rüden halten. Wenn du die Gelegenheit

hast ist das natürlich super!

Und zu guter Letzt: Lass dir die Papiere der Eltern zeigen aus denen

hervorgeht, dass sie gesund und zur Zucht geeignet sind.

Tipp für Familien mit Kindern:

Sollten schon Welpen vor Ort sein ist es empfehlenswert, zunächst erst mal ohne die Kinder hin zu fahren, denn Kinder sehen nur die süßen Welpen (durch eine rosarote Brille) und achten nicht auf das Umfeld.

Für sie ist es dann nämlich nur sehr schwer zu verstehen, wenn die Eltern dann auf dem Heimweg sagen: Irgendetwas gefällt mir nicht bei dem Züchter.

Wie geht es weiter, wenn der richtige Züchter gefunden ist?


Sobald die Kleinen da sind und besucht werden dürfen, besuche deinen Welpen so oft wie möglich. Das zahlt sich später bei der Abholung aus, da ihr dann bereits erste Bande geknüpft und dein Welpe Vertrauen zu dir aufgebaut hat.

Meist ist die Besuchszeit auf einmal pro Woche begrenzt. Das hat einfach den Grund, dass ein verantwortungsvoller Züchter sich sehr intensiv um die Welpen kümmert, was viel Zeit in Anspruch nimmt und natürlich auch alle anderen Welpeneltern ihr neues Familienmitglied

besuchen möchten.

Gerade auch wenn es der Abgabe der Welpen entgegen geht, müssen die Züchter zusätzlich noch viel an Papierkram erledigen.


Fragen notierst du dir am besten direkt, wenn sie dir einfallen und nimmst sie mit zu deinen Besuchen. Vor Ort vergisst man nämlich meistens aufgrund des durch die Welpen verursachten „Zuckerschocks“ alles andere. Ein seriöser Züchter beantwortet dir gerne all deine Fragen.

welpenkauf

Vorbereitung vor dem Welpenkauf

Vor allem wenn es mehrere Familienmitglieder gibt solltet ihr euch im Vorfeld alle an einen Tisch setzen und klare Regeln für den Welpen festlegen. Es ist immer einfacher, wenn alle an einem Strang ziehen und jeder weiß, was der Welpe darf und was nicht. Klare Strukturen und Regeln sind auch für einen Hund extrem wichtig.


Spiele die Abholung und den Einzug einmal gedanklich durch. Vielleicht tauchen dabei noch Fragen auf, die du bei dem Züchter bei der

Abholung stellen möchtest.


Wenn du eine Hundeschule/Welpen-Stunde besuchen möchtest, schau dir diese schon an, bevor der Welpe überhaupt da ist. Gute Welpen-Stunden sind solche, wo maximal 5 Welpen zusammen sind und ein erfahrener Trainer die Stunde leitet. Die Stunde sollte mit einem ruhigen Part beginnen, dann einen kleinen aktiven Part beinhalten und auch wieder mit Ruhe enden. Wenn dein Hund in der Prägephase lernt, dass mit anderen Hunden ständig nur Party angesagt ist, dann hast du später richtig Spaß....

Achte darauf, dass du nicht direkt vertraglich für eine lange Zeit gebunden bist. Es sollte die Möglichkeit geben, dass du erst mal ein paar Einzelstunden mit

deinem Welpen nimmst, um zu schauen, ob ihr in der Hundeschule gut aufgehoben seid.

welpenkauf

Die Abholung und die erste Zeit im neuen Zuhause


Der große Tag ist gekommen und endlich kannst du deinen Welpen abholen! Dieser Tag ist sowohl für Mensch als auch für Hund sehr aufregend.

Auch wenn es dir schwer fällt, versuche die Ruhe zu bewahren, denn deine Stimmung überträgt sich auf den Welpen.


Bitte achte darauf, dass du im Auto das Gebläse nach oben stellst, falls du den Welpen im Fußraum des Beifahrersitzes transportierst. Ansonsten ist eine Bindehautentzündung vorprogrammiert.


Im neuen Zuhause angekommen gib deinem Welpen auf jeden Fall die Möglichkeit sich noch einmal zu lösen, bevor es nach drinnen geht.


Egal wie gut oder schlecht das Futter beim Züchter war, füttere es zu Hause erst einmal mindestens 2 Wochen weiter. Der Umzug bedeutet für einen Welpen eine Menge Stress. Ein direkter Futterwechsel bedeutet nur noch zusätzlichen Stress für den Kleinen.

Wenn du einen Garten hast, reicht es die ersten 2 Wochen völlig aus, wenn

der Welpe sich dort löst und bewegt. So kann er ganz in Ruhe im neuen Zuhause ankommen.

Das dauert nämlich in der Regel 2 – 3 Wochen. Zu viel neues auf einmal bedeutet für den Welpen einfach nur Reizüberflutung pur und das ist nicht gut für den gesamten Organismus. Er braucht genügend Zeit um die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

Lies hierzu auch unseren Beitrag „Wie viel Schlaf braucht ein Hund?“


Wenn Fragen oder Probleme auftauchen, wende dich als erstes an den

Züchter, denn der kennt seine Welpen am besten. Jeder verantwortungsbewusste Züchter steht dir auch nach der Abgabe noch

gerne zur Verfügung.

welpenkauf

Wir wünschen dir viel Freude mit dem Familienzuwachs!

Falls du weitere Fragen zum Thema Welpenkauf hast oder dich für die rein körpersprachliche Trainingsmethode von Brigitte Hirsch interessierst findest du hier weitere Infos über sie.

Individuelle Beratung

Kontaktiere uns unter:

+49 (0)2424 / 92 88 92


Unsere Beratungszeiten sind dienstags und mittwochs 09.00 bis 12.00 Uhr, 15.00 - 18.00 Uhr sowie nach individueller Terminabsprache.


Natürlich kannst Du jederzeit eine Mail an uns schreiben. Zum Kontaktformular.

Bei technischen Fragen oder Fragen zum Bestellprozess wende dich an

support@anbri-futter.de

Nach oben scrollen